Mein Wappen

Mein Wappen

Dies ist mein Familienwappen, das ich im Rahmen meiner Ahnenforschung 1991 habe anfertigen lassen.
Nach Abfrage familiengeschichtlicher Daten wurde es von einer heraldischen Kunstwerkstatt nach den strengen heraldischen Regeln angefertigt.

Mein Wappen hat folgende Beschreibung:

„Der heraldisch dargestellte Delphin im Schild kann als Zeichen für die Hilfs- und Einsatzbereitschaft in der Familie angesehen werden; er ist daher auch ein Hinweis auf die ausgeübten Pflegeberufe.

Das Kreuz bezieht sich auf die ausgeprägte christliche Einstellung der Familie.

Der Helm ist mit Straußenfedern geschmückt. Straußenfedern waren in der Blütezeit der Heraldik ein beliebter Helmschmuck.

Die Wappenfarben sind die fränkischen Farben.“


Berechtigt zur Führung dieses Wappens einschließlich des Siegelrechts sind mein Vaters „Johann Georg Sellner, sowie alle Nachkommen im Mannesstamm männlichen und weiblichen Geschlechts“

Es ist in der Wappenrolle „Deutsche Familienwappen“ registriert und ist dadurch nach BGB § 12 rechtlich geschützt.


In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass der Name SELLNER vom althochdeutschen Wort „Selde“ (= Bauernhütte) stammt und den Häusler (= Bewohner ohne Acker, nur mit Gartenland) bezeichnet.

(Quelle: Archiv: NOMEN)