Mein Weg zum Tanz

Ich habe mich gerne zu Musik bewegt. Über eine Tanzfortbildung („Meditativer Tanz“) stieß ich auf eine Art des Tanzens, die mir Freude und Kraft, dazu noch spirituelle Erfahrungen und ZUgänge brachte, sodass ich mehr davon kennen lernen wollte.
Die nächste Fortbildung die ich besuchte, hatte den Titel „Orientierungskurs“ und wurde vom Ausbildungsinstitut Meditation des Tanzes – Sacred Dance im Kloster Windberg angeboten. Voller Begeisterung habe ich festgestellt, dass dies genau das Richtige für mich ist. Dass ich der einzige Mann in dieser Gruppe war, störte mich nicht. Am Ende der Woche kam dann die große Frage: Willst du die Ausbildung beginnen oder nicht? Nach drei Monaten des Abwägens und Klärens habe ich mich angemeldet, und so habe ich mittlerweile die drei Ausbildungsjahre erfolgreich abgeschlossen. Das Thema meiner Facharbeit lautet "Garuda - nach der Trauer verändert weiterleben". Ich habe mich dabei mit dem Tanz "Garuda" in Verbindung mit dem christlichen Ostergeschehen und der Symbolik anderer Kulturkreise hierzu beschäftigt.
Tanzen beglückt mich und erfüllt mich nach wie vor und ich entdecke so viele neue Zugänge zu Musik und Glauben.

2006 Vertiefungsjahr
2009-11 Misa Latino Americana AG -> Befugnis, den Tanzzyklus zu unterrichten
2018-19 Aufbaustudium - Diplom zum Lehrbeauftragten

Teilnahme bei den Tanzvideos "Meditation des Tanzes" (2004) und zum Themenzyklus "VerWandlung" (Dezember 2010).

Mitwirkung als Co-Dozent beim Workshop "Siegel des Herzens - Das Hohe Lied der Liebe" mit Saskia Kloke (2015)

Facharbeit "Garuda - nach der Trauer verändert weiterleben" - zu beziehen zum Selbstkostenpreis als pdf-Datei oder Farbkopie über mich - auch in Englisch erhältlich!
->Kontakt

Weiterbildungen

  • Israelische Tänze - Matti Goldschmidt (2005/2006)
  • Neue Israelische Tänze - Rafi Ziv (2006)
  • Israelischer Tanz - Israel Shikker (2006)
  • Tänze aus Anatolien - Turgay Onatlı (2006)
  • Der Hynmus Christi (= Jesushymne) (2007)
  • Misa Latino Americana AG (2009-2011)
  • Der Gral (2013)
  • Engelwirken (2017)